Herzlich willkommen beim

Sportkreis Pforzheim Enzkreis e.V.

im Badischen Sportbund Nord e.V.

Das Projekt

Sport ist für viele Menschen in unserem Land ein prägender Bestandteil der Freizeit. Er hat eine gesellschaftliche und sozialpolitische Funktion und ist Teil des Erziehungs- und Bildungswesens. Keine andere Sportart ist in unserer Gesellschaft so verwurzelt und besitzt ein vergleichbar integratives Potenzial wie der Fußball. Von jeher vermag der Fußball emotionale Begeisterung sowohl beim Einzelnen als auch bei ganzen Nationen zu wecken.– quer durch alle Bevölkerungsschichten und über alle Altersklassen hinweg.

Aus diesem Verständnis heraus entstand im Jahr 2006 die erste „Pforzheimer Bolzplatzliga“, ein Projekt für Jugendliche zur Förderung der Integration von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft, für das ich gerne die Schirmherrschaft übernommen habe. Initiatoren waren dabei der Stadtjugendring Betriebs GmbH Pforzheim, des Sportkreis Pforzheim / Enzkreis e.V. sowie durch die Stadt Pforzheim.

Durch das gemeinsame Fußballspielen wird das Miteinander im multikulturellen Sinne gefördert, demokratische Verhaltensweisen eingeübt, die auch auf den fairen Umgang außerhalb des Spielfelds übertragen werden sollen.

Seit April 2006 hatten sich mehr als 60 Mannschaften in den Altersklassen U13, U16 und U19 mit viel Begeisterung an diesem Projekt beteiligt und dafür gesorgt, dass die Initiatoren ihr eigenes „Pforzheimer Fußballmärchen“ erleben konnten.

Weit über die regionalen Grenzen hinaus fand und findet die „Pforzheimer Bolzplatzliga“ entsprechende Beachtung.

 

Weitere Informationen und die Spieltermine finden Sie auf der Homepage der Bolzplatzliga Pforzheim.